Willkommmen beim Amtsmusikverband
Seftigen AMVS


Geschichte des Amtsmusikverbandes Seftigen

Aus der Chronik über das Verbandsgeschehen

«Am 14. Wintermonat 1912 wurden Vertreter der verschiedenen Musik­gesellschaften des Amtes Seftigen zu einer Gründungsversammlung eines Amtsverbandes in das Bahnhofsrestaurant Pfandersmatt einbe­rufen. Rudolf Balsiger, Lehrer und Dirigent der Musikgesellschaft Mühlethurnen leitete diese erste Versammlung. Damals war es üblich, dass namhafte Musiker die vorgetragenen Musikstücke beurteilten. Diese Kampfrichter mussten dementsprechend entschädigt werden. Den meisten Delegierten erschienen diese Kosten als untragbar. An dieser Frage scheiterte die Gründungsversammlung; nur zwei sprachen sich in zustimmendem Sinne aus, die andern äusserten sich nicht. Unverrichteter Dinge ging man damals auseinander.
Von den Initianten wurde aber die Angelegenheit nicht aufgegeben. Balsiger Rudolf von Thurnen, Christen Emil und Müller Johann von Belp warben weiter für die Idee eines Amtsmusikverbandes. Noch im selben Jahr, am 19. Christmonat 1912 wurde eine zweite Versammlung einberufen. Diesmal versammelte man sich im Bahnhofsrestaurant Thurnen. Nun kam es zur Gründung des Amtsmusikverbandes Seftigen. Die Musikgesellschaften Gurzelen, Seftigen, Thurnen, Gerzensee, Kehrsatz und Belp erklärten ihren Beitritt. Belp wurde Vorort und erhielt den Auftrag, sofort Statuten und Festreglement zu entwerfen und diese der nächsten Delegiertenversammlung vorzulegen.» An der Delegiertenversammlung im Jahre  2023 konnten wir die 14 Sektion im AMVS begrüssen: an der DV wurde einstimmig die Brassband Gürbetal als Mitglied aufgenommen.    

1998 wurde zwischen dem MMV und dem Amtsmusikverband Seftigen (AMVS) ein Wahlkreis vereinbart. Dieser hat zum Ziel, die Vertretung der beiden Verbände im Vorstand des BKMV zu regeln. Jeder Verband hat Anrecht auf ein Mitglied im Vorstand BKMV. Wenn ein Verband keinen Vertreter nominieren kann, hat der andere Verband Anrecht auf zwei Vertreter.